John Taylor Gatto
Verdummt noch mal!
Dumbing Us Down
“Das Problem war nur, dass die Kinder, von denen ich es am wenigsten erwartete, mir in zufälligen Augenblicken zu häufig Kerneigenschaften menschlicher Exzellenz bewiesen – Einsicht, Weisheit, Gerechtigkeit, Erfindungsgeist, Mut, Originalität – , dass es mich verwirrte. Sie taten
dies nicht oft genug, um mir das Unterrichten zu erleichtern, aber sie taten es doch so oft, dass ich mich zögernd zu fragen begann, ob es möglich war, dass der Aufenthalt in der Schule selbst es war, der ihre Möglichkeiten verringerte. War es denkbar, dass ich nicht angestellt war, um das Potential von Kindern zu vergrößern, sondern zu vermindern? Das schien auf den ersten Blick verrückt, aber allmählich begann ich zu erkennen, dass die Pausenglocken und die Beschränkungen, die unsinnigen Strafen, die Aufteilung nach Jahrgängen, die fehlende Privatsphäre, die beständige Überwachung und all das andere, was landesweit zum Lehrplan gehört, exakt so entworfen waren, als ob es jemand darauf angelegt hätte, Kinder davon abzuhalten, denken und handeln zu lernen, und um sie zu Sucht
und Mustern der Abhängigkeit zu drängen. Stück für Stück entwickelte ich Guerillataktiken, um wie ich,…”
Der preisgekrönte Gatto über Gatto im Schulbetrieb:
“schlimmstenfalls eine Störung für die Befehlskette (die automatische Abwehrmechanismen entwickelt hat, um solche Bazillen zu isolieren und sie dann zu neutralisieren oder zu zerstören).”
Tags: Antipädagogik, artgerechte Haltung, junge Menschen, Kind, Kinder, leben, Lehrer, Lernen, schule, Schulsystem, Schulzwang, Systemschule, USA, Verdummung
This entry was posted
on Donnerstag, September 3rd, 2009 at 02:42 and is filed under Courage, zivil.
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.
You can leave a response, or trackback from your own site.